FAQ

Häufig gestellte Fragen

Bin ich hier überhaupt richtig?

1) Hast du den Überblick über die Dinge verloren, die sich in deiner Wohnung/ im Büro angesammelt haben?

2) Verbringst du oft Zeit damit, Dinge zu suchen?

3) Kannst du dich schwer von Dingen trennen- aus Angst, den Verlust später zu bereuen?

4) Möchtest du die Anzahl an Dingen reduzieren und sie in eine sinnvolle Ordnung bringen, weißt aber nicht wie du das alleine schaffen sollst?

5) Möchtest du zielstrebiger deine privaten und beruflichen Ziele verfolgen und brauchst dafür eine Umgebung, in der du dich besser entfalten kannst?

6) Brauchst du eine Veränderung? Möchtest du emotionalen und psychischen Ballast abwerfen?

7) Brauchst du neue Freiräume für dich und deine Liebsten?

Wenn du einige oder sogar die meisten Fragen mit JA beantwortest, bist du hier goldrichtig.

Wie läuft eine Aufräumsession ab?

1. Wir vereinbaren einen Termin und führen am Telefon das Erstgespräch zur groben Einschätzung von Zeit, Methoden und Aufwand.

2. Wir setzen uns zusammen und besprechen deine Ziele und Wünsche. Das Coaching wird ganz individuell auf dich zugeschnitten.

3. Ich coache dich, das heißt, ich bestärke und unterstütze dich während des gesamten Prozesses. Wenn Zweifel oder Ängste hochkommen sollten, schauen wir uns diese genauer an und ich gebe dir Methoden an die Hand, wie du diese Ängste auflösen kannst.

4. Geschafft! Deine Wohnung/ dein Büro erstrahlt wieder durch mehr Struktur, du fühlst dich befreit und kannst ab sofort die neugewonnen Freiräume genießen.

Kann ich nicht genauso gut ohne
Aufräumcoach aufräumen?

Das funktioniert natürlich auch. Nur manchen fällt es schwer, die Ordnung beizubehalten oder sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Manchmal hängt es auch mit äußeren Umständen zusammen, die Zeit fehlt oder du fühlst dich im Alltagsstress übefordert.

Das sind die Vorteile, wenn ich dich unterstütze:

1. Du kommst schneller an dein Ziel und sparst dadurch Zeit und Nerven.

2. Wenn es dir einmal schwerer fallen sollte, etwas loszulassen, nehme dich an die Hand, und wir schauen uns die dahinter liegenden Gründe genauer an um sie zu lösen. Dieser Vorgang befreit nicht nur deine Umgebung von unnützen Dingen, sondern du bekommst auch wieder einen klareren Kopf.

3. Im Gegensatz zu Ratschlägen von Freunden, Verwandten oder dem Partner, bleibe ich als Aufräumcoach immer neutral, bin auf unser gesetztes Ziel fokussiert und kann dich mit Fachwissen und meiner Erfahrung bestmöglich unterstützen.

Ist ein Aufräumcoach so was
wie eine Putzfrau?

Ganz klares Nein.
Ich als Aufräumcoach unterstütze und bestärke dich dabei, deine Ziele in Sachen Ordnung und Struktur zu erreichen. Meine Arbeit zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus, der über das Aufräumen hinaus geht, denn wir schauen uns auch deine Werte und Ziele an.
Wir erarbeiten gemeinsam ein für dich logisches Ordnungssystem. Das heißt, ich sortiere nicht im Alleingang irgendwelche Dinge aus. In manchmal schwierigen Situationen, wie das Loslassen von Dingen, die mit Emotionen verknüpft sind, stehe ich dir mit meinen Methoden zur Seite. Wir arbeiten daran, dass du dich in deinem Umfeld, aber auch emotional wieder frei fühlen kannst, da die äußere Welt immer mit der inneren Welt verknüpft ist.

Ist das Aufräumcoaching auch
für Privatpersonen steuerlich absetzbar?

Alle Preise sind inkl. 19% MwSt. Das Aufräumcoaching ist als „haushaltsnahe Dienstleistung“ auch für Privatpersonen steuerlich absetzbar.

Schmeißt du dann alle

meine Sachen weg?

Logisch, was hast du denn gedacht? Am Ende sitzt du in einer leeren Wohnung.
Nein, Quatsch. Du behältst all die Sachen die du brauchst und die dich glücklich machen. Es wird auch nichts von Familienmitgliedern entsorgt ohne deren Einverständnis zu holen. Du musst ab sofort auch nicht mit nur 100 Dingen auskommen, versprochen. Ich stelle mich individuell auf deine Ziele ein.
Ich werde dich auch nicht dazu zwingen, Dinge wegzuschmeißen die für dich einen ideellen Wert besitzen. Stell dir nur mal vor, wie schön es wäre, nur noch von deinen Lieblingsdingen umgeben zu sein. Lass uns gemeinsam für neuen Freiraum sorgen.

Hast du noch Fragen?

Oder du meldest dich direkt unter: 0178 14 75 068 (Mo-Fr. von 8-16 Uhr)